Egal ob Delle oder Unfallschaden...

Beim Karosseriefachbetrieb Roschk in Bautzen/Niederkaina sind Sie immer richtig!

Jetzt neu: FIX-A-DING DELLENPROFI für die kleinen Rempler im Alltag

Auf Deutschlands Straßen fahren fast 600.000 falsch reparierte Autos, stellte jüngst Werner Hebel, Mitglied der Geschäftsführung von Dekra, anlässlich eines Crashtests im Dekra Test Center in Neumünster fest. Diese Tatsache ist um so prekärer, da eine unsachgemäße Instandsetzung eines Unfallschadens einen sehr großen Einfluss auf die Sicherheit des Fahrzeugs hat. Insbesondere die modernen Sicherheitssysteme wie z.B. Airbags oder Gurtstraffer erfordern eine herstellergerechte Reparatur, weil nur so die in der Fahrzeugentwicklung simulierten Auslösmomente erreicht werden können, die erst einen perfekten Insassenschutz gewährleisten.

Ein Unternehmen der Region, welches sich seit langem mit der professionellen, herstellergerechten Karosserieinstandsetzung beschäftigt, ist die Autohaus Roschk GmbH & Co. KG im Bautzener Ortsteil Niederkaina. In dem 1981 gegründeten Unternehmen, zu dem heute auch das Suzuki Autohaus Roschk in Bautzen/Burk gehört, sind mittlerweile dreißig Mitarbeiter beschäftigt. Dank modernster Werkzeuge und der regelmäßigen Teilnahme an herstellerspezifischen Schulungen ist man hier in der Lage jeden Blechschaden - von der kleinsten Delle bis zum kapitalen Karosserieschaden - herstellergerecht zu beheben, der dann in der firmeneigenen Lackiererei die gewünschte Farbgebung erhält. Dies geschieht übrigens der Umwelt zuliebe mit wasserlöslichen Lacken.

Neue Fahrzeugtechnologien erfordern auch neue Reparaturmethoden, so Karosseriebaumeister Gerhard Roschk. So erlaube der Einsatz hochfester Stähle, der so genannten Tailored blanks, keine unsachgemäße Reparatur. Dass sich der Kunde im Karosseriefachbetrieb Roschk darauf verlassen kann, dass alle Reparaturen an seinem Fahrzeug nach entsprechenden Vorgaben erfolgen, dokumentiert das Unternehmen durch bekannte Prüfsiegel. Zertifikate von TÜV und Eurogarant bescheinigen Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Der Karosseriefachbetrieb gewährt auf die geleistete Arbeit sogar drei Jahre Garantie. Als Fahrzeuginhaber will man ja lieber nicht gleich an die ganz große Karosserieinstandsetzung denken.

Kleine Dellen, die so genannten Parkplatzrempler, kommen im Alltag aber öfter mal vor und trüben dann schnell die Freude am schönen Fahrzeug. Doch auch da wissen die Profis Rat. So kann Roland Gruhl in der Karosseriewerkstatt Roschk Dellen bis zur Größe eines Golfballes mit Spezialwerkzeug wieder aus dem Blech herausmassieren.

Das fix-a-ding Verfahren kostet dabei etwa nur die Hälfte einer konventionellen Reparatur und findet insbesondere dann Anwendung, wenn der Fahrzeuglack noch nicht beschädigt ist - so zum Beispiel bei der Beseitigung eines Hagelschadens. Und wenn der Unfallschaden doch einmal so groß sein sollte, dass selbst die Profis vom Karosseriefachbetrieb Roschk nicht mehr helfen können, lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch im gleichnamigen Autohaus in Bautzen Burk.




Öffnungszeiten

 
Mo - Fr 07:00 - 17:00
   

Kontakt

Karosseriefachbetrieb Roschk GmbH & Co. KG
Basankwitzer Straße 18
02625 Bautzen/Niederkaina
 
Tel 03591 67550
Fax 03591 675544